Was ist (wahre) Freundschaft? – Definition

Der Mensch ist ein Herdentier. Es liegt in unseren Genen, dass wir uns nach menschlicher Nähe und nach Freundschaft sehnen.

Unsere Instinkte befehlen uns nach Freunden Ausschau zu halten und Teil einer Gruppe von Menschen zu sein. Dies hatte für unsere Vorfahren sehr viele Vorteile. Auf diese Weise konnte die Gruppe deutlich mehr Sicherheit bei Gefahren, Hunger, Krankheit o. Ä. mit sich bringen. Einzelgänger hatten hier das Nachsehen. Daher hat sich in unserer Evolution der Wunsch nach Freundschaften in unser Gehirn eingeprägt.

Doch was bedeutet Freundschaft genau?

Definition Freundschaft

Freundschaft bedeutet füreinander da zu sein. Menschen, deren Beziehung auf gegenseitigem Vertrauen beruht, nennt man Freundschaft.

Laut Wikipedia ist die Definition:

“ … eine Beziehung zwischen Menschen, die auf gegenseitiger vertrauensvoller Zuneigung beruht.“

Also bedeutet Freundschaft einfach ausgedrückt:

  • füreinander da zu sein
  • Gemeinsame Zeit und Aktivitäten miteinander zu verbringen
  • Gemeinsamkeiten zu haben, wie gemeinsame Interessen und Ansichten
  • Miteinander reden, dem anderen zuhören
  • Positive Grundeinstellung zueinander haben(gegenseitiger Hass ist hier fehl am Platz)

Jedoch gibt es verschiedene Arten von Freundschaft, die mal mehr oder mal weniger fest sind.

Was ist wahre Freundschaft und warum sind echte Freunde erstrebenswert?

Definition wahre Freundschaft

Wahre Freundschaft ist eine noch engere Bindung zueinander.

Folgende Punkte gehören zu einer wahren Freundschaft:

  • Freunde, auf die man sich immer verlassen kann
  • Die füreinander da sind, in guten wie auch in schlechten Zeiten
  • Sich gegenseitig Mut zusprechen und sich gegenseitig motivieren
  • Wahre Freunde heucheln sich gegenseitig nichts vor, sondern sind ehrlich zueinander
  • Die sich Geheimnisse anvertrauen (und diese niemandem weitererzählen)
  • Freunde, die in wirklich schweren Zeit für einander da sind (hier entscheidet sich ganz genau, wer deine echten Freunde sind und wer nicht)
  • Die voneinander wissen, was der eine braucht und wie er sich fühlt
  • Die sich gegenseitig respektieren und nicht hinterrücks hintergehen
  • Das miteinander genießen können
  • Das Verzeihen können nach einem Streit (auch bei echten Freundschaften gibt es mal Streit)
  • Verschiedene Meinungen werden akzeptiert und respektiert

Doch wo findet man wahre Freunde?

Um wahre Freunde zu finden, solltest du dir vorher klar machen, welche Stärken und Interessen du hast.

Nur wer über seine Interessen und Vorlieben weiß, kann auch wissen, wo und welche Freunde er braucht.

Beispiel:

Du bist nicht gerne unter vielen Menschen und genießt an einem Samstagabend vor der Klotze mit einem Film oder gutem Videospiel zu verbringen. Dann sind laute Parties mit sehr vielen  Menschen sehr wahrscheinlich nicht der richtige Ort, um wahre Freunde zu finden.

Für welchen Zweck brauchst du Freunde?

Erst wenn du dir darüber klar bist, was deine Interessen und Stärken sind, kannst du auch erst wissen, an welchen Orten du richtige Freunde findest.

Auch sich darüber im Klaren zu sein, für welchen Zweck du Freunde brauchst. Zum Party machen? Zum Sport treiben? Oder irgendwelche anderen Aktivitäten?

Wahre Freunde werden zudem selten vom Himmel fallen.

Nein, nur wenn du erst aktiv nach diesen suchst, kannst du auch echte Freunde, die für dich da sein werden, finden können.

Selbst ein wahrer Freund sein

Es ist immens wichtig, ebenfalls ein wahrer Freund zu sein.

Jemand, der immer für dich da ist und dir viel gibt, wird schnell beleidigt weiterziehen, wenn du diese Zuneigung nicht wiedergibst.

Selbstsüchtige Menschen und Egomanen haben es daher deutlich schwerer wahre Freundschaften zu haben.

Aber auch diese können wahre Freundschaft eingehen. Jeder muss dazu an sich selbst arbeiten und für den anderen da sein. Nur so kann eine feste Bindung zwischen Menschen entstehen, die in guten, wie auch in schweren Zeit bestehen bleibt.

Wenn du ein Problem hast, auf fremde Menschen zu gehen zu können und du weiterhin keine richtigen Freunde findest, dann lies dir meinen Blogbeitrag zu diesem Thema durch oder trage dich in die Warteliste zu meinem neuen Buch ein. In meinem Ebook möchte ich jedem eine genau Anleitung geben, die von jedem angewendet werden kann, um neue / echte Freunde zu finden.

-Fabian